Spielend Sprachen sprechen

Mit Plappermäulchen wird Vielsprachigkeit für jedes Kind
Alltag. Ein kindgerechtes Lernkonzept und zwei
Sprachvorbilder machen Sprachen-Lernen zum Kinderspiel.

check
Kinder werden aktiver Teil einer diversen, vielsprachigen Gesellschaft
check
Zertifizierte Sprachvorbilder schaffen durch Sprache eine kulturelle Brücke
check
Spielerisches Lernen ohne religiöse und/oder politische Einwirkung findet im abgestimmten Lernumfeld statt

Was hat Mehrsprachigkeit mit einer
vielfältigen Gesellschaft zu tun?

Deutschland wird überwiegend als eine einsprachige Gesellschaft definiert: „in Deutschland wird Deutsch gesprochen!“. Mehrsprachigkeit ist aber in der Realität schon längst Alltag für viele Familien und ein wichtiger Bestandteil der Identität von Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte. Eine vielfältige Gesellschaft sollte sich somit auch in unserem öffentlichen Sprachraum widerspiegeln. Unser Konzept bei Plappermäulchen möchte diese Sprachvielfalt stärken.

Sprachbildung in der frühkindlichen Erziehung unterstützt das gesellschaftliche Miteinander

Schon in den ersten Lebensjahren lernen Kinder durch ihr Umfeld, welche gesellschaftliche Bedeutung Sprache hat. Sie übernehmen unausgesprochene Regeln, zum Beispiel welche Sprache gesellschaftlich angemessen ist oder angesehen wird. Wenn Kinder schon in jungen Jahren mit unterschiedlichen Sprachmelodien in Kontakt kommen, empfinden sie Mehrsprachigkeit als selbstverständlich. Es entsteht eine Normalität, in der Kinder Spaß daran haben, Sprachräume zu erobern und aufgeschlossen für die Vielfalt von Sprachen und den Kulturen dahinter sind.

    quotes

    Obwohl ich erst in der Kita bin, kann ich schon genauso viel auf Englisch sagen, wie meine große Schwester, die in die Schule geht. Das ist jetzt unsere Geheimsprache für zu Hause, weil Mama und Papa das gar nicht können.

    Efe
    Kind
    quotes

    Am meisten mag ich, wenn wir auf Englisch mein Lieblingslied singen. Das heißt: „The Animals went in two by two“. Und ich mag das so gerne, ich hab das schon ganz oft Papa vorgesungen.

    Osama
    Kind
    quotes

    Meine besten Freunde und ich spielen in der Kita zusammen auf Arabisch und Deutsch. Und es ist so toll, weil ich jetzt gar nicht mehr nur auf Deutsch reden muss. Zu Hause redet Mama auch immer auf Arabisch mit mir.

    Sadi
    Kind
    quotes

    Jedes Jahr spende ich einen Teil meines Geldes an eine gemeinnützige Organisation. Diesmal werde ich mein Geld an Plappermäulchen geben, weil ich weiß, dass mein Geld dort richtig viel bewirken kann. Wenn nur ein Kind meinetwegen eine neue Sprache lernen kann, ist das große Klasse.

    Leema
    Spenderin

    Wir versprechen Qualität auf drei Ebenen

    Qualifizierte
    Sprachvorbilder
    im Duo

    Mit dem spielerischen Konzept von Plappermäulchen werden die Kinder immer von zwei Sprachvorbildern gleichzeitig begleitet. Beide sind pädagogisch sowie sprachlich geschult und von Sprachlehrpersonal einer Universität auf ihre tatsächlichen Sprachkenntnisse geprüft. Teil der Zertifizierung der Sprachvorbilder, die durch uns stattfindet, ist eine Kinderschutzschulung. Ein Sprachvorbild kommuniziert ausschließlich auf der eigenen Muttersprache, die die Kinder erlernen sollen. Das andere Sprachvorbild singt, spielt und redet auf beiden Sprachen. So gelingt gleichzeitig eine Übersetzung und eine kulturelle Brücke zwischen zwei Sprachen. Kinder erleben eine natürliche und authentische sprachliche Vielfalt und bekommen Lust es selbst zu probieren.

    Eine zeitgemäße
    Medienauswahl 

    Jede Sprachspielstunde wird bei uns durch eine einzigartige Medienauswahl ergänzt. Alle Bücher, Texte, Lieder und Hörstücke, die unsere Sprachvorbilder benutzen, sind sorgfältig von unseren Pädagog*innen erstellt oder geprüft. So sorgen wir dafür, dass alle Medien pädagogisch wertvoll sind und die Vielfalt unserer Gesellschaft abbilden. Es ist uns wichtig, dass Rassismus und Diskriminierung in unseren Medien nicht vorkommen. Die Sprachvorbilder benutzen die Medien in der Sprachspielstunde sparsam, um ausgewählt Impulse für die Kinder zu setzen und den sprachlichen Alltag zu unterstützen.

    Sprachspielstunde
    in gewohnter
    Lernumgebung

    Die Qualität des Raumes, in dem die Kinder eine neue Sprache lernen, ist wesentlich für das Programm von Plappermäulchen. Deshalb findet die Sprachspielstunde immer in einer altersgerechten und stressfreien Umgebung statt. Der Ort ist auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt und stellt sicher, dass sich alle Kinder wohl fühlen. Die Sprachspielstunde kann entweder direkt in der Kita des Kindes stattfinden oder in unserer eigenen Sprachschule in der HafenCity Hamburgs. In beiden Fällen ergänzt das Sprachangebot den kindlichen Kita- oder Familienalltag perfekt.