Donnerstag, 18. April 2013

MTA8 S50 Eigenbau

MTA4 kennt jeder, ich habe mir jetzt einen MTA8 gebaut.
Zutaten: Man nehme die MTA-ersatzteile wo man über 6 jahre angesammelt hat, besorgt sich
2 Mitteldiffs vom ST1, Front- und Heckrammer vom TT 1:8er Short-course und ein paar andere
teile wo man dafür noch braucht.
Als erstes habe ich ein Chassis vom MTA zersägt, gekürzt und wieder verschraubt, um dann zu
sehen ob das vorhaben umzusetzen ist, und das war es, also wurde gleich noch das zweite
Chassis gekürzt und ein Verbindungs-Chassis gebaut.
(da ich leider keine Fräse habe wo ich dieses aus dem Vollen fräsen könnte, habe ich mich
dafür entschieden es mit Abkanten und in Sandwichtechnik zu verschrauben.
Dann habe ich die Achsdifferentiale eingebaut und mich um die Antriebsverbindung gekümmert,
da ich die Achsen Paarweise mit einem Mitteldiff antreibe. Auf der einen seite des mitteldiffs
konnte ich ein cvd-ausgang von nem MTA-Getriebe nehmen, und auf der anderen seite musste
ich mir einen ganz kurzen knochen anfertigen (8mm Bohrerschaft und 2 Schwerspannstifte=fertig).
Jetzt konnte ich die Lenkung der 2 Vorderen Achsen einbauen und anpassen, und schon konnte ich mich an den Unterfahrschutz machen, den ich aus einem Stück gemacht habe.
Und nun ging es daran den Antrieb der 4 Achsen mit einer durchgehenden Kardanwelle zu ermöglichen,
die Lagerböcke ausgemessen, die Lagersitze ausgedreht und die Kardanwelle mit dem passenden ritzelspiel
eingebaut.
Der S50-Motor den ich zwecks Materialschonung aus meinem MTA4 ausgebaut hatte, konnte sich nun
über ein neues zuhause in meinem MTA8 freuen, und wurde im Heck des Projektes verbaut.
Zu guter letzt braucht er ja auch noch ne Karo, und ich als alter "Alu-Karo-Bauer" hab natürlich gleich
wieder zu nem Riffelblech-Alu gegriffen.

Noch bissl was zu dem Technischen, der MTA8 hat Allradantrieb, 2 gelenkte Achsen, Scheibenbremse
die auf der Mittelkardan sitzt, insgesamt 6 Differentiale (2 mitteldiffs und 4 Achsdiffs) und 2 Lenkservos
und ist 98cm lang.

Hier nun paar Bilder.










http://www.youtube.com/watch?v=UZvXzLvsSJs

Mittwoch, 27. Februar 2013


Karo Schwarz-Matt

Hi Racer,ich habe mal einen Versuch gestartet.
Ich wollte mal versuchen eine Lexan-Karo matt,
Schwarz-Matt, zu lackieren.
Inspiriert wurde ich letztendlich am Hockenheimring
durch den BMW M 3 2012 gefahren von Bruno Spengler.

Das Auto,ein Traum in Schwarz-Matt.

http://www.blog.auto-24.net/wp-content/uploads/2011/07/DTM_BMW_M3_2012_1.jpg
http://www.speedheads.de/artikelbilder/2011/BMW-M3-DTM-Concept-1.jpg
http://www.speedheads.de/artikelbilder/2011/BMW-M3-DTM-Concept-2.jpg

Hab dann so einen Schwarz-Matt(1:10er Glattbahner) im Laden
meines Kumpels gesehen.
Jetzt wusste ich das ist einen Versuch wert.

Zuerst habe ich mir Oracal-Auto Folie 751 C besorgt.
Dann Sticker(Muster) am PC aufgezeichnet,die Auto Folie
auf DIN A 4 zugeschnitten,den Drucker damit gefüttert(er hat es geschluckt)
und Rückseitig die entworfenen Muster aufgedruckt.
Auch die Scheiben und Lichter habe ich mit dieser Folie von innen ab geklebt.
Die Folie lässt sich klasse verarbeiten und ist sehr Vielfältig
einsetzbar und lässt sich Rückstandslos wieder ablösen.

Sticker ausgeschnitten und von innen an die Karo angebracht.
Lackiert habe ich zuerst Schwarz,mehrere Schichten dünn aufgetragen.
Foliensticker abgezogen und nun die freien Stellen(Stickermuster)
außer Scheiben und Lichter,dort habe ich die Folie noch belassen,
mit Gold,auch in mehreren Schichten lackiert.
Das Gold ist sehr dünnflüssig(ähnlich wie die Farbe Rauch)daher wirklich
nur sehr dünn auftragen.Wenn es zu dick aufgetragen wird,fängt es an zu laufen
und zieht von dem Schwarz ,Schlieren in das Gold-Muster.
Da man von dem Gold ja nicht viel braucht,habe ich alles nochmals
mit Gold hinterlegt.
Fertig? Nicht ganz,nun wird die ganze Karo,auch die Scheiben und Lichter
von außen mit dem Klar-Lack in mehreren dünnen Schichten im Kreuzverfahren
lackiert.
Da ich die Karo ja vorerst (bis eben die anderen beiden dahin sind) nur als
Show Karo bzw. Showkarosse verwende,sollte der Klar-Lack von außen kein
Problem sein.Wie ich mich kundig gemacht habe,soll der Klarlack auch
recht gut beim Off-Road Einsatz halten.So jedenfalls die Infos welche ich
bekommen habe.Wenn der Lack mal an manchen Stellen ab sein sollte,
reicht ein einfaches ausbessern aus der Dose mit Klar-Lack.
Viel Erfolg!!!!

Gruß Franz
















Montag, 7. März 2011

DX3S aufgemöbelt

Wie schon letztens im Forum geschrieben hab ich mir ne gebrauchte DX3S gekauft.
Da die aber leider nicht mehr gut in Schuss war musste irgendetwas dran gemacht werden:



Also hab ich die Antenne vorerst provisoisch, aber halbwegs ansehnlich, repariert und ein paar Dosen Lack besorgt. Nach dem die nun leer sind und der Lackierer einmal ausgetauscht wurde sieht das Ganze jetzt so aus:



Die Farbe erinnert zwar ein wenig an einen altem Heizkörper, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Danke nochmal an Jörg der meinen Lackierpfusch nochmal gerettet hat :D


Gruß Seppi

Samstag, 22. Januar 2011

DX3S Beleuchtet

hallo
Da ich immer wieder mal gesehen hab wie manche ihr Display beleuchten, wollte ich das auch mal machen
Und so ist das ganze dann fertig.
Leider hab ich mal voll vergessen Bilder vom Umbau zu machen.
Zum Umbau selber braucht man nur a bissel zeit und Geduld.
Das schwerste ist die weiße Folie vom Display Abzuziehen,
der Rest geht dann schnell.
Nur hab ich keinen Schalter fürs Licht mit eingebaut,
sah ich nicht für wichtig.
Und das Ergebnis ist ja dann zu sehen.

Im Indy Forum gibt es dazu eine Anleitung
http://www.rcindependent.com/wbb2/thread.php?threadid=36680

Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, damit man das auch mal testen kann
ob es was bringt

Mittwoch, 19. Januar 2011

Saison 2011 S8TX TEAM LRP Franz Team Ü 50



von Franz TEAM Ü 50

Hi Racer!
Die Saison 2011 steht vor der Tür.
Ich habe meinen Fuhrpark für 2011 mit einem
S8TX Team erweitert.
Das ganze war ein Baukasten(mein erster)
Muß aber sagen,es war eine sehr gute bebilderte Beschreibung und diese
sogar in DEUTSCH,dabei.
Die Einzelteile sind sehr Passgenau verarbeitet.
Es hat so richtig Spaß gemacht das Car fertigzustellen.
Natürlich sind auch hier kleine Details welche nicht gerade
als toll anzusehen sind.
So ist z.B. das Akkufach sehr schlecht zugänglich,weil direkt
darüber das Bremsgestänge verläuft.
Aber das sollte den Spaß nicht trüben.
Akkufach ist auch sehr klein.
Das ist aber im Moment das einzige was ich
bemängeln würde.
Beim heizen kann er,der S8TX, ja sein können zeigen und
die Schwächen wieder wett machen.

  • Motor: Orion CRF 28
  • Servo Gas/Bremse: Hitec HS 5645 MG
  • Servo Lenkung: Thundertiger DS1015
  • High Performance Racing Pipe EFRA 2072
  • Und als kleine Spielerei einen Drucktank-Abgas-Kühler.
  • Der Abgas-Kühler soll bewirken,daß die warme Luft vom Reso
  • abgekühlt in den Tank gelangt und dadurch auch der Sprit kühler bleibt,was wiederum
  • eine bessere Verbrennung geben soll.So der Hersteller.
  • Ob es funzt? Keine Ahnung.Aber keine Sorge das Teil war erschwinglich.
  • Sollte es klappen,werde ich ein 2.Teil,was noch bei mir im Keller liegt
  • an den höchstbietenden abgeben!!!!!

  • Nun ein paar Pics



























So,das war´s.Ich hoffe Ihr hattet ein wenig Spaß an den Pics
und meine Infos waren aufschlussreich genug.
Dann wollen wir nur hoffen,die SAISON 2011
baldmöglichst starten zu können.

Gruß Franz TEAM Ü 50

Ach ja,auf unserer HP unter "Unsere Autos"Blog Archiv 2011 findet Ihr
auch noch Bilder!!